Teil 26
Bildbearbeitung

Lange Zeit habe ich mich darüber geärgert, wie kompliziert es doch in Photoshop ist, einen Bildausschnitt im gleichen Seitenverhältnis zu erzeugen. Nun, es ist eigentlich ganz einfach, man muss es nur wissen. Schauen wir uns einmal an, wie man dies händeln kann.

Im Beispiel sehen wir das folgende Foto. Ich möchte von diesem Bild nur einen Ausschnitt nutzen, dieser soll aber exakt das gleiche Seitenverhältnis des originalen Bildes haben, also 3 zu 2.

Um einen entsprechenden ausschnitt eines Bildes frei wählen zu können, nutzen wir das “Auswahlrechteck“ Nun geben wir unterhalb der Menüleiste im Feld “Art” das “feste Seitenverhältnis” mit den Werten “Breite - 3” und “Höhe - 2” an.

Deutlich sieht man entsprechenden Rahmen. Nun einfach den Ausschnitt wählen, die Auswahl kopieren und sie als ein neues Bild erstellen. Das wars schon....eigentlich recht einfach.

Da es hier viele Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu gelangen, danke ich hier besonders Steffen Götz, Wolfgang Prietzel und Dr. Sascha Kyeck für die Unterstützung!